No products in the cart.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. ANWENDUNGSBEREICH DIESER ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend „AGB“ genannt) gelten für den Online-Verkauf von Produkten über die Website (nachstehend die „Benutzer“ genannt) mit der URL-Adresse https://premium-chronic.com/ (nachstehend die „Website“ genannt) von der Firma Metawise GmbH CHE-200.798.379, deren Hauptsitz sich in Rue de Lausanne, 1201 Geneva, Schweiz befindet (nachstehend das „Unternehmen“ genannt).
1.2 Die Website bietet den Benutzern die Möglichkeit, CBD-Blüten (nachstehend die „Produkte“ genannt) online zu erwerben. Die Produkte entsprechen den geltenden schweizerischen gesetzlichen Bestimmungen und enthalten einen Tetrahydrocannabinol-Gehalt (nachstehend „THC“ genannt) von höchstens 1 %.
1.3 Sofern der Benutzer beabsichtigt, die auf der Website angebotenen CBD-Blüten zu konsumieren, wird empfohlen, vorab ärztlichen Rat einzuholen. Das Unternehmen übernimmt keine Haftung für etwaige gesundheitliche Beeinträchtigungen oder sonstige Schäden, die aus dem Konsum der Produkte resultieren könnten.
1.4 Diese AGB bilden zusammen mit den Allgemeinen Nutzungsbedingungen der Website (nachfolgende „ANB“ genannt) und der Datenschutzrichtlinie die Grundlage der vertraglichen Beziehung zwischen den Benutzern und dem Unternehmen. Durch die Erstellung eines „Benutzer“-Kontos auf der Website bestätigen Sie, dass Sie diese AGB vollständig gelesen und verstanden haben und sich vorbehaltlos damit einverstanden erklären, diese einzuhalten.
1.5 Durch die Nutzung der Website und die Annahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestätigt der Benutzer, dass er das 18. (achtzehnte) Lebensjahr vollendet und handlungsfähig ist. Handelt der Benutzer im Namen eines Unternehmens, so bestätigt er zudem, zur rechtsverbindlichen Vertretung dieses Unternehmens berechtigt zu sein. Sofern diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, ist der Erwerb von Produkten über die Website unzulässig.
1.6 Das Unternehmen liefert seine Produkte nur an Benutzer, die nach schweizerischem Recht volljährig, d.h. 18 (achtzehn) Jahre oder älter, sind. Mit der Bestätigung seiner Bestellung und der Bezahlung der Produkte an das Unternehmen bestätigt der Benutzer auf Ehre und Gewissen, dass er volljährig ist. Sie sind für alle Schäden haftbar, die das Unternehmen durch einen Verstoß gegen diese Bestimmung erleidet.
1.7 Durch die Einhaltung dieser AGB garantieren Sie, dass Sie über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um die im Zusammenhang mit den bestellten Produkten eingegangenen Verpflichtungen zu erfüllen, und dass Sie keinen Konkurs angemeldet haben oder kurz davor stehen, für insolvent erklärt zu werden.
1.8 Sollte sich eine dieser Erklärungen und Gewährleistungen als unrichtig erweisen, behält sich das Unternehmen das Recht vor, den mit dem Benutzer abgeschlossenen Vertrag gemäss Art. 23 ff. des Obligationenrechts (nachfolgend „OR“ genannt) unbeschadet anderer dem Unternehmen zur Verfügung stehender Mittel und Massnahmen für ungültig zu erklären.
2. VERTRAGSBEGINN
2.1 Der Vertrag zwischen den Benutzern und dem Unternehmen kommt zustande, sobald der Benutzer diese AGB akzeptiert.
2.2 Die vom Benutzer über die Website gekauften Produkte werden erst nach Zahlung des vollen Verkaufspreises durch letzteren geliefert. Gerät der Benutzer in Zahlungsverzug, so behält sich das Unternehmen das Recht vor, ohne weitere Formalitäten vom Vertrag zurückzutreten (Art. 214 Abs. 1 OR).
3. ZAHLUNG AN DAS UNTERNEHMEN DURCH DEN BENUTZER
3.1 Die auf der Website veröffentlichten Produkte und Preise sind an die Benutzer gerichtete Angebote.
3.2 Die Preise der auf der Website angebotenen Produkte sind Richtwerte und können jederzeit vom Unternehmen geändert werden.
3.3 Die Preise werden vom Unternehmen im Rahmen der Bestellbestätigung bestätigt.
3.4 Mit der Zahlung akzeptiert der Benutzer ausdrücklich diese AGB, die so bestätigten Tarife und den festgelegten Vertragsablauf.
3.5 Zahlungen per Banküberweisung erfolgen auf das vom Unternehmen angegebene Konto bei der PostFinance AG, Bogenschützenstrasse 9B, 3008 Bern, Switzerland.
3.6 Im Falle einer Nichtzahlung aus technischen Gründen oder bei Zahlungsverweigerung durch den Benutzer ist das Unternehmen berechtigt, die Lieferung der Produkte zurückzuhalten oder zu verweigern.
4. ONLINE-BESTELLSYSTEM
4.1 Um die auf der Website angebotenen Produkten erwerben zu können, ist der Benutzer verpflichtet, ein Online-Konto zu erstellen. Die zu diesem Zweck bereitgestellten personenbezogenen Daten unterliegen der Datenschutzrichtlinie des Unternehmens. Diese ist unter der URL [https://premium-chronic.com/datenschutzrichtlinien/] abrufbar.
4.2 Nach Erstellung eines Online-Kontos auf der Website kann der Benutzer die Produkte seiner Wahl bestellen, solange der Vorrat reicht. Die Produkte können auch von Benutzern als nicht registrierte „Gäste“ bestellt werden.
4.3 Die Produkte können ausschliesslich mit der Schweizerischen Post in die Schweiz und nach
Liechtenstein verschickt werden. Die Produkte werden den Benutzern per Swiss Post zugestellt.
4.4 Beläuft sich der Gesamtbetrag der Bestellung des Benutzers auf mehr als CHF 49.00.- CHF (neunundvierzig Schweizer Franken), so ist die Lieferung über den Postweg kostenlos.
4.5 Die Übergabe der Bestellungen an die Schweizerische Post erfolgt in Abhängigkeit von deren aktuellen Richtlinien und Abläufen.
4.6 Die Zustellung, eventuelle Lieferverzögerungen und mögliche Diebstähle von Paketen sind ausschliesslich der Schweizerischen Post unter Ausschluss des Unternehmens zuzuschreiben.
5. RICHTLINIE BEZÜGLICH DER RÜCKSENDUNG VON PRODUKTEN
5.1 Rücksendungen von Produkten werden innerhalb von 30 (dreissig) Tagen nach Erhalt durch den Benutzer akzeptiert, vorausgesetzt, die Verpackung des (der) betreffenden Produkts (Produkte) ist intakt und ungeöffnet.
5.2 Die Versandkosten der Schweizerischen Post für die Rücksendung der Produkte an das Unternehmen gehen zu Lasten der Benutzer.
5.3 Für Produkte auf der Website, deren Preis durch das Unternehmen nach eigenem Ermessen reduziert wurde, sind keine Rücksendungen möglich.
5.4 Macht der Benutzer sein Rücksenderecht gemäss den oben genannten Rücksendebedingungen geltend, so erstattet das Unternehmen den vollen Kaufpreis, in Schweizer Franken ausgedrückt, zurück. Die Rückerstattung erfolgt in Form einer Gutschrift auf die Kreditkarte oder das Bankkonto des Benutzers.
6. WIDERRUFSBELEHRUNG
6.1 Verbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
6.2 Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
6.3 Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Metawise GmbH, 15 Rue de Lausanne 1201 Geneva, Schweiz, contact@premium-chronic.com, Telefon: +41 78 725 2052) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
6.4 Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
6.5 Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
6.6 Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
6.7 Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:
Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
7. UNANGEMESSENES BENUTZERVERHALTEN
7.1 Was die an den Benutzer gelieferten Produkte angeht, haftet das Unternehmen nicht für Schäden, die insbesondere auf folgende Aspekte zurückzuführen sind:
– eine THC-Rate, die höher ist als die gesetzlichen Normen, d.h. die mehr als 1 % beträgt;
– Krankheit oder Tod im Zusammenhang mit dem Konsum der Produkte;
– Verwendung des Produkts entgegen den geltenden technischen oder Sicherheitsnormen und insbesondere Verwendung entgegen den auf dem Beipackzettel des Produkts stehenden Anweisungen;
– Nutzung des Produkts durch den Benutzer, die nicht dem normalen, angemessenen und/oder zweckmässigen
– Gebrauch entspricht (insbesondere übermässiger Konsum);
– ein Fehler, der mit einem nicht angemessenen Konsum des Produkts durch den Benutzer verbunden ist;
– ein Brand im Zusammenhang mit derVerwendung des Produkts durch denBenutzer;
– eine vorsätzliche Handlung, Fahrlässigkeit oder Schuld des Benutzers;
– Aufbewahrung des Produkts unter nicht optimalen Bedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit usw.);
– Aussetzung des Produkts klimatischerBedingungen oder irgendeiner Form von unsachgemässer Handhabung durch den Benutzer;
– ein Fall von höherer Gewalt im Sinne von Artikel 11.2 dieser AGB.
8. GEWÄHRLEISTUNGSAUSSCHLUSS
8.1 DAS UNTERNEHMEN GIBT KEINE ANDERE GARANTIE ALS DIE IN DIESEN ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN VORGESEHENEN UND UNTER DER BEDINGUNG, DASS DER BENUTZER DAS UNTERNEHMEN SCHRIFTLICH ÜBER ALLE MÄNGEL INFORMIERT, DIE DER BENUTZER INNERHALB VON 3 WERKTAGEN FESTGESTELLT HAT.
8.2 DER BENUTZER AKZEPTIERT IN JEDEM FALL, DASS DIE GARANTIE, DIE DAS UNTERNEHMEN IN VERBINDUNG MIT DEN VERKAUFTEN PRODUKTEN ÜBERNEHMEN KANN, DURCH DEN RESTWERT DES VOM BENUTZER GEZAHLTEN PREISES BEGRENZT WIRD.
8.3 DAS UNTERNEHMEN ÜBERNIMMT KEINE WEITERE GARANTIE GEGENÜBER DEN BENUTZERN IN VERBINDUNG MIT DEN GELIEFERTEN PRODUKTEN.
9. HAFTUNGSAUSSCHLUSS
9.1 IN DEM DURCH DAS ZWINGENDE GESETZ ZULÄSSIGEN RAHMEN (ART. 100 OR) HAFTET DAS UNTERNEHMEN NICHT FÜR DIREKTE ODER INDIREKTE, MATERIELLE ODER IMMATERIELLE SCHÄDEN, DIE DEN BENUTZERN DER WEBSITE ODER DER PRODUKTE AUFGRUND IHRER NUTZUNG DES/DER PRODUKTS/PRODUKTE VERURSACHT WURDEN. IN JEDEM FALL BESCHRÄNKT SICH DIE HAFTUNG DES UNTERNEHMENS FÜR DIREKTE SCHÄDEN AUF ARGLIST UND SCHWEREN VERSTOSS. DARÜBER HINAUS IST JEGLICHE ZIVILRECHTLICHE HAFTUNG GEGENÜBER DEN BENUTZERN AUSGESCHLOSSEN.
9.2 DAS UNTERNEHMEN HAFTET NICHT FÜR DIREKTE ODER INDIREKTE, MATERIELLE ODER IMMATERIELLE SCHÄDEN, DIE DIE WEBSITE UND/DIE PRODUKTE DRITTEN ZUFÜGEN KANN/KÖNNEN.
9.3 IN JEDEM FALL AKZEPTIERT DER BENUTZER, DASS JEDE SCHADENSERSATZKLAGE GEGENÜBER DEM UNTERNEHMEN UNBEDINGT INNERHALB EINER FRIST VON EINEM JAHR AB AUFTRETEN DES SCHADENS EINGEREICHT WERDEN MUSS, ANSONSTEN VERWIRKT DER ANSPRUCH.
10. MEINUNGEN DER BENUTZER
10.1 Sobald die Produkte an den Benutzer geliefert worden sind, behält sich das Unternehmen das Recht vor, die Meinung des Benutzers zu dem/den bestellten Produkt(en) einzuholen.
10.2 Die Meinung des Benutzers kann nur mit seiner Zustimmung eingeholt werden. Wenn der Benutzer damit einverstanden ist, kann das Unternehmen ihn zu den Gründen für die Nutzung der Produkte und seiner Zufriedenheit bezüglich der Nutzung der Produkte befragen. Diese Informationen können auf der Website in Verbindung mit den betreffenden Produkten nach Zustimmung des Benutzers veröffentlicht werden, mit Ausnahme von sensiblen Benutzerdaten.
11. HÖHERE GEWALT
11.1 Das Unternehmen haftet bei höherer Gewalt nicht für eine Verzögerung oder Nichterfüllung seiner vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem Benutzer.
11.2 Unter „Höherer Gewalt“ versteht man die Umstände, die ausserhalb der angemessenen Kontrolle des Unternehmens liegen, wie unter anderem Naturereignisse, Regierungsmassnahmen, Terrorakte, Demonstrationen, Brände, Explosionen, Überschwemmungen, Epidemien, Pandemien, staatliche Lockdown-Massnahmen, Beschränkungen für die Landwirtschaft, Schliessungen von Grenzen, Betriebsschliessungen, Streiks oder andere Arbeitskonflikte, Unfälle, Betriebsstörungen, Behinderungenoder Verzögerungen durch Transportunternehmen, Unmöglichkeit oder Verzögerung bei der Beschaffung von Lieferungen oder geeigneter und notwendiger Ausrüstung, Beschlagnahme, Pfändung oder andere Massnahmen, die vonoder auf Anweisung einer anscheinend zuständigen Behörde ergriffen werden, sowie alleanderen Handlungen, die weder vorhersehbar noch dem Unternehmen zuzuschreiben sind und die objektiv so beschaffen sind, dass sie die Lieferung der Produkte verzögern.
12. DATENSCHUTZ
13. GEISTIGES EIGENTUM
13.1 Unter „Geistigen Eigentumsrechten“ versteht man insbesondere Marken, Designs, Urheberrechte, Datenbankrechte, Know-how, Patente und alle anderen geistigen Eigentumsrechte, unabhängig davon, ob sie registriert oder angemeldet sind oder nicht, in Bezug auf das Unternehmen, die Website und/oder die damit verbundenen Produkte.
13.2 Die geistigen Eigentumsrechte in Bezug auf die Website und/oder die Produkte, die sich im Besitz des Unternehmens befinden, sind und bleiben das ausschließliche Eigentum des Unternehmens.
13.3 Der Benutzer verpflichtet sich, den Namen des Unternehmens und die Marken, die Eigentum des Unternehmens sind, nicht zu verwenden, zu vertreten oder sich auf andere Weise zunutze zu machen und/oder eine Handlung vorzunehmen, die den geistigen Eigentumsrechten zuwiderläuft, wie insbesondere die Reproduktion der geistigen Eigentumsrechte in irgendeiner Weise.
14. VERSCHIEDENES
14.1 Sollte eine Bestimmung dieser AGB ungültig oder unwirksam sein oder werden oder sollten sich Lücken ergeben, so bleiben die übrigen Bestimmungen gültig. Nicht gültige Bestimmungen sind so auszulegen oder zu ersetzen, dass der von den Parteien beabsichtigte Zweck soweit wie möglich erreicht wird.
14.2 Die Tatsache, dass eine der Vertragsparteien die Anwendung einer der Bestimmungen dieser AGB nicht beansprucht oder deren Verletzung nicht ausnutzt, darf nicht als Verzicht dieser Vertragspartei auf die Inanspruchnahme der genannten Bestimmung ausgelegt werden.
14.3 Das Unternehmen behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern, vorausgesetzt, dass es den Benutzer über die Änderungen informiert, die es vornehmen wird.
14.4 Sollten die deutsche und englische Version dieses Dokuments von der französischen Version abweichen, so gilt nur die französische Version.
15. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND
16. KONTAKT
16.1 Alle Fragen bezüglich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen können an:
a. die E-Mail-Adresse contact@premium-chronic.com
b. per Post an die Adresse Metawise GmbH 15 Rue de Lausanne, 1201 Geneva, Schweiz gesendet werden.